Ein neues Objekt erstellen

Nachdem wir ArchiCAD gestartet haben, gehen wir auf das Menü Ablage und wählen dort unter dem Punkt Neues Bibliothekselement den Punkt Objekt.
Die anderen Elemente (Fenster, Tür, Lichtquelle etc.) unterscheiden sich nur durch einige vorgegebene Parameter und der Dateiendung. Eine genauere Beschreibung der anderen Elemente erfolgt später in diesem Scriptum.

 

Danach erscheint unmittelbar ein neues Fenster:

Dieses ist das Hauptfenster, das uns zu allen wichtigen Teilen unseres Objekts bringt.

Sollte dieses Fenster einmal in den Hintergrund verschwinden, dann kann man es jederzeit über den Menüpunkt Fenster wieder erreichen

Über die großen Schaltflächen auf der linken Seite gelangen wir in die einzelnen Bereiche des Objekts. Die kleinen Kästchen () daneben, öffnen dafür neue Fenster.

Wenn ihr irgendwelche Codezeilen aus dem Forum direkt in ein Scriptfenster kopieren wollt, dann muss das im Hauptfenster erfolgen. Wenn man die Zeilen in ein eigenes Fenster einfügt gehen die Zeilenumbrüche verloren!

Damit wir gleich beginnen können, klicken wir auf die Schaltfläche .
Jetzt können wir mit unserem ersten 3D-Script loslegen.

 

 

Fragen? - Dann ab ins Forum!