Das Koordinatensystem

Einigen ist sicherlich schon aufgefallen, dass es im 3D Fenster auch ein Koordinatensystem gibt.

Das Koordinatensystem kann mit 2 Schaltflächen ein- und ausgeblendet werden.

Bei diesem Koordinatensystem befinden sich neben den Buchstaben X, Y und Z, die die jeweiligen Koordinatenachsen angeben zwei weitere Buchstaben, nämlich G und L.

Dabei steht G für das Globale Koordinatensystem, und definiert den absoluten Nullpunkt des Objektes. L bezeichnet unser Lokales Koordinatensystem, das können (und werden) wir verschieben, drehen und ändern um weitere 3D-Objekte zu platzieren.

Das ganze hört sich in der Theorie etwas verwirrend an, erklärt sich aber anhand eines praktischen Beispiel eigentlich von selbst.
Die Befehle zum Verändern des Koordinatensystems befinden sich auf Seite 23ff des GDL-Handbuches.

Schreiben wir in unserem 3D-Script einfach einmal weiter darauflos:

BLOCK 1,1,1
ADDX 2

und was passiert daraufhin im 3D-Fenster?

Richtig! unser Lokales Koordinatensystem hat sich um 2m in die X-Richtung (deshalb ADDX) verschoben.

Ich glaube, jeder kann sich denken, was passiert, wenn man jetzt einen 2. BLOCK-Befehl hinschreibt. Probieren wir's einmal:

BLOCK 1,1,1
ADDX 2
BLOCK 1,1,1

ergibt:

Um das Koordinatensystem wieder zurückzuführen begnügen wir uns vorerst damit, es wieder in die andere Richtung zu verschieben. Es gibt zwar keinen "umgekehrten" Befehl á la SUBX aber wir können das Koordinatensystem ja -2m in die X-Richtung Bewegen.

BLOCK 1,1,1
ADDX 2
BLOCK 1,1,1
ADDX -2

und da sind wir wieder am Anfang:

Analog zum Befehl ADDX gibt's natürlich auch ADDY und ADDZ.

Na gut, jetzt haben wir immerhin genügend Informationen um unser erstes eigenes brauchbares Objekt zu entwickeln. Wir bauen einen Tisch.