Wir brauchen ein Grundrissbild - das 2D Script

Bevor wir unser tolles 3D-Objekt in ArchiCAD benutzen können, braucht es eine Darstellung im Grundriss.

Generell gibt es 2 Methoden* für die 2D-Darstellung von Objekten:

  1. die graphische Darstellung
  2. das 2D-Script

bei der graphischen Darstellung haben wir die 2D-Werkzeuge von ArchiCAD zur Verfügung um uns auszutoben. Soll sich die 2D-Darstellung aber immer korrekt zur 3D-Darstellung verhalten, müssen wir auch im 2D-Script etwas schreiben. Ich werde vorerst weder auf die Erstellung von 2D-Scripts noch auf die graphische Erstellung näher eingehen. Für die ersten paar Kapiteln reicht nämlich eine einzige Zeile im 2D-Script.

PROJECT2 3, 270, 2

Dieser Befehl erzeugt eine Projektion des 3D-Modells von oben mit verdeckten Kanten. Die Beschreibung des Befehl findet ihr auf Seite 129 im GDL-Handbuch.

Wichtig! Diese eine Zeile wird uns jetzt eine Weile im Kurs begleiten. Deshalb nochmal hier die Erinnerung:
PROJECT2 3, 270, 2

Das müsst ihr bei jedem Objekt, das wir erstellen ins 2D-Script einfügen

 

Ab zu Kapitel 2


*diese beiden Methoden können auch miteinander kombiniert werden. Mehr dazu später.