ein schneller Baum mit Parametern

Damit wir wieder einmal etwas neues lernen, sehen wir uns einmal kurz weitere 3D-Befehle im GDL-Handbuch an. (S. 34ff)

Den Befehl BLOCK haben wir ja jetzt zu genüge kennen gelernt, sehen wir uns den nächsten Befehl, CYLIND an.

CYLIND h, r

wobei h die Höhe ist, und r der Radius.

Na schreiben wir einfach darauflos:

CYLIND 1, 0.2

und bekommen im 3D-Fenster sofort folgendes Ergebnis:

Yeah! Ein Zylinder mit 1m Höhe und 0.4m Durchmesser (0.2m Radius). Und wenn wir eine Draufsicht machen, dann sehen wir, dass der Mittelpunkt durch den lokalen Ursprung definiert wird:

Das ist eigentlich so einfach, dass wir uns sofort den nächsten Befehl ansehen:

SPHERE r

erzeugt eine Kugel mit dem Radius r. Wieder dient der lokale Ursprung als Mittelpunkt:

SPHERE 1

ergibt:

Na das ist ja einfach. Mit unserem bis jetzt erworbenen Wissen müssten wir eigentlich einen voll parametrischen, zugegebener Maßen einfachen - aber sehr schnellen, Baum erstellen können.

Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

Wobei es natürlich Parameter für die Stammhöhe, Stammdurchmesser, Kronendurchmesser, Materialien etc. geben sollte.

Die Lösungen würde ich gerne wieder im Forum sehen.

Weiter geht's mit der Modifizierung des Raums.