noch ein schneller Baum in anderer Form

mit unserem jetzigen Wissenstand können wir auch schnelle Bäume in anderen Formen erstellen. Zuvor werfen wir aber einen kurzen Blick auf 2 Weitere Befehle:

ELLIPS und CONE (GDL-Handbuch S.35/36)

ELLIPS erzeugt uns mit den Parametern h für Höhe und r für Radius ein halbiertes Ellipsoid. Als Besipiel nehmen wir:

ELLIPS 2, 0.5

und erhalten:

Ich denke, dieser Befehl ist recht einfach. Also gehen wir zu CONE.

CONE erzeugt einen Kegel(stumpf) mit den Parametern h für die Höhe, r1 für den unteren Radius, r2 für den oberen Radius bei einem Kegelstumpf (Beim Kegel ist dieser Wert 0) und alpha1 für den unteren Schnittwinkel und alpha2 für den oberen Schnittwinkel. Machen wir ein kleines Beispiel:

CONE 1, 0.7, 0.2, 90, 90 

ergibt im 3D-Fenster:

Um einen Kegel mit der Höhe 2m und einem Grundflächenradius von 50cm zu erstellen schreiben wir:

CONE 2, 0.5, 0, 90, 90 

und erhalten tatsächlich:

 


Ab jetzt sollten alle in der Lage sein auch andere Baumformen zu erstellen. Ich würde mich freuen, eure voll parametrischen Bäume zu sehen die ungefähr so aussehen:

Die Scripts wie immer ins Forum

Wenn ihr soweit seid, geht's weiter mit dem PRSIM-Befehl.