Unser Tisch wird Variabel

Nachdem wir jetzt den Umgang mit Variablen kennen gelernt haben, wollen wir die Variablen gleich mit unserem Tisch-Script verwenden. Als Grundlage nehmen wir folgendes Script:

BLOCK 0.04, 0.04, 0.7
ADDX 1.36
BLOCK 0.04, 0.04, 0.7
ADDY 0.56
BLOCK 0.04, 0.04, 0.7
ADDX -1.36
BLOCK 0.04, 0.04, 0.7
ADDY -0.56
ADDZ 0.7
BLOCK 1.4, 0.6, 0.03

sollte jemand die Erklärung überlesen haben, ihr findet sie hier.

Bevor wir mit den Variablen beginnen, will ich aber kurz noch ein paar Anmerkungen zu diesem Script machen. Wir sind nur 1,36m in die x-Richtung gegangen, weil dann ja noch die Fußstärke von 0,04m dazukommt. Ich habe das im Kopf ausgerechnet, das muss aber nicht sein. Wir können das GDL-Script für uns rechnen lassen. GDL beherrscht alle wichtigen arithmetischen Funktionen!
In der Praxis heisst das, wir können statt

ADDX 1.36

auch einfach die Rechnung schreiben:

ADDX 1.4-0.04

Die Rechnung ergibt ja 1,36.
Analog dazu können wir uns in die y-Richtung auch

ADDY 0.6-0.04

bewegen. Und wenn wir Rückwärts gehen, dann setzen wir einfach eine Klammer. (Die wird natürlich ganz normal nach Mathematischen Regeln zuerst berechnet)

ADDX -(1.4-0.04)

alternativ könnten wir die Klammer auch selbst auflösen und

ADDX -1.4+0.04

schreiben.

Und jetzt starten wir mit unseren Variablen durch:

Zuerst legen wir einmal fest, welche Parameter wir überhaupt benötigen. Wir haben eine Länge und eine Tiefe und eine Höhe. Es gibt eine Stärke für den Fuß und eine für die Platte. Ich habe dafür folgende Parameter in der Parameterliste angelegt:

Also bauen wir den ersten Fuß. Hier benötigen wir die Variablen für die Fußstärke und die Höhe. Das heißt, wir ersetzen die Zeile

BLOCK 0.04, 0.04, 0.7

durch folgende:

BLOCK FS, FS, H

So, das erste Bei steht, doch jetzt haben wir ein Problem. wir müssen den Richtigen Abstand zum nächsten Bein erst ermitteln. Wir haben ja nur die Gesamtlänge des Tisches. Die entspricht aber nicht dem Abstand, da dieser ja um eine Fußstärke verkürzt wird. Ein großer Vorteil von GDL ist, dass wir auch mit Variablen arithmetische Funktionen ausführen können, wir können also auch mit Variablen rechnen.
Demnach schreiben wir statt

ADDX 1.4-0.04

die Zeile

ADDX L-FS

Soweit so klar. Dann folgt der zweite Fuß:

BLOCK FS, FS, H

und wir bewegen uns in die y-Richtung:

ADDY T-FS

und wenn wir den Rest des Script auch noch richtig ersetzen sieht das ganze Script am Ende so aus:

BLOCK FS, FS, H
ADDX L-FS
BLOCK FS, FS, H
ADDY T-FS
BLOCK FS, FS, H
ADDX -(L-FS)
BLOCK FS, FS, H
ADDY -(T-FS)
ADDZ H
BLOCK L, T, PS

und damit haben wir einen voll parametrischen Tisch erzeugt! Aber wir können noch einiges mit voreigestellten Parametern optimieren.